Wanderung durch die Haard am Sonntag, den 21.04.2024

Am kommenden Sonntag wollen wir unser Wandergebiet einmal ein wenig ausdehnen. Deshalb habe ich mich für eine Runde durch die Haard entschieden. Dort waren wir 2018 das letzte Mal wandern und ich finde, es ist wieder Zeit für ganz viel Wald und ganz wenig Häuser und Straßen (eigentlich gar keine). Auf der Karte finden wir die Haard als großes Waldgebiet zwischen Recklinghausen und Haltern

Die 2018er Runde war etwa 19 Kilometer lang und da ich glaube, dass Christel mich sonst hasst, werde ich sie etwas zusammenkürzen auf ungefähr 15 Kilometer (sollten Sonntag alle hochambitioniert sein, können wir natürlich auch die Ursprungsvariante machen). Die Strecke verläuft dabei in weiten Teilen auf dem Hohe-Mark-Steig.

Ich versuche dabei die ursprünglichen Highlightes zur erhalten. Dazu gehören vor allem ein Biotop (Brinksknapp)…

und die beiden Feuerwachtürme…

…die bei gutem Wetter schöne Aussichten ermöglichen.

…dazwischen liegt jede Menge Wald und evtl. noch ein Köhlerplatz (der aber leider erst ab Mai aktiviert wird), je nachdem wie ich die Routenführung hinbekomme.


Start und Endpunkt der Runde ist das Restaurant Mutter Wehner in Oer-Erkenschwick. Hier gibt es einen großen Wanderparkplatz und am Ende der Wanderung können wir gerne hier einkehren (Speisekarte).

Das Wichtigste in Kürze:

  • Start: 10:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz neben Mutter Wehner ( Haardstr. 196, 45739 Oer-Erkenschwick)
  • Länge/Schwierigkeit: ca. 15-16 Kilometer; es geht ein bisschen rauf und runter, allerdings nicht übermäßig viel und steil; Waldwege bis Pfade
  • Ausrüstung: festes Schuhwerk (die Wege können teils matschig sein), Verpflegung für unterwegs

Anfahrt:

Tags:
Kategorie:

Wanderung morgen (29.03.2024)

Ich habe fast vergessen, dass ja morgen eine Wanderung angesetzt ist und ich noch keine Informationen geschickt habe. Nach ein wenig Hin- und Herüberlegen habe ich mich für die Dorney-Wanderung entschieden, die wir bereits im letzten Jahr gemacht haben. Die Wanderung ist eine kleine Zickzack-Runde (damit man dort auf eine vernünftige Streckenlänge kommt) und nach Christel nicht unbedingt ein Premiumwanderung. So muss keiner traurig sein, wenn er oder sie nicht kann und ich wiederum kann die Chance nutzen, weil ich das Gebiet aus “Pilzgründen” ohnehin gerade noch einmal besuchen wollte.

Der Dorney-Wald zwischen Stockum und Oespel ist bekannt für seine ausgedehnten Bärlauchbestände und steht zum Teil unter Schutz. Neben diesem Waldgebiet werden wir auch noch ein kleines, wirklich schönes Tal besuchen, das ich letztes Jahr während meiner Pilzerkundungen entdeckt habe. Alles in allem wird sich die Runde auf etwa 8 Kilometer belaufen. Gegen Ende haben natürlich wieder alle ausreichend Zeit etwas Bärlauch zum Kochen zu sammeln. Da es auf der Runde keine Einkehrmöglichkeit gibt, ist Rucksackverpflegung angesagt.


Das wichtigste in Kürze:

Start: 10:00 Uhr auf dem Parkplatz am Sportplatz im Dorney

Länge/Schwierigkeit: ca. 8 km mit wenig Steigung, tw. kann der Weg jedoch matschig sein

Ausrüstung: festes Schuhwerk (Matsch), Verpflegung, ggf. ein Gefäß für gesammelten Bärlauch (große Mengen zu sammeln ist hier nicht erlaubt)


Anfahrt:

Tags:
Kategorie:

Auf Höhenwegen zwischen Witten und Wetter am 03.03.2024

Wie versprochen, nun die Informationen zur Wanderung am kommenden Sonntag. Sie gehört zu den jährlich wiederkehrenden Touren, da sie von der Gruppe zur “Prämiumwanderung” erklärt wurde. Einen Grund stellen die Örtlichkeiten dar, die wir unterwegs besuchen werden. Wir treffen hier auf einige alte Erbbegräbisstätten und laufen an einigen alten Gutshäusern vorbei. Auf dem Gelände von Gut Schede, etwa auf der Hälfte der Wanderung, wachsen zudem Massen an Krokussen, die das Gut noch malerischer machen. Dies ist der Grund, weshalb einige die Runde auch Friedhofs- oder Krokus-Tour nennen – je nachdem, was man spannender findet… 😀

Auch in diesem Jahr sind die Krokusse wetterbedingt recht früh, aber eigentlich müsste es noch ganz gut passen. Die Friedhöfe und Gutshäuser befinden sich alle am Wegrand des Ruhrhöhenweges, dessen Verlauf wir auf der ersten Hälfte der Wanderung ruhraufwärts folgen. Bevor wir die Stadt Wetter erreichen, wechseln wir dann auf den Volme-Höhenweg, der uns wieder zum Ausgangspunkt führen wird. Die Länge der Tour beträgt etwa 14 bis 15 Kilometer. Größtenteils laufen wir durch den Wald und ausnahmsweise nochmals meistens über breitere Waldwege und Nebenstraßen. Nur in Herdecke Kirchende müssen wir ein bisschen durch die Siedlung laufen. Dafür werden wir danach (wenn das Wetter mitspielt) mit einem schönen Ausblick belohnt.

Leider kann ich bei der Wanderung nicht mit Einkehrmöglichkeiten dienen, so dass wir uns aus dem Rucksack versorgen müssen.


Kurzinfos:

Start: Sonntag, 03.03. 2024 um 10:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Kohlensiepen

Länge: 14-15 Kilometer; Rückkehr (vermutlich!!!) zwischen 15:00 und 16:00 Uhr

Wegbeschaffenheit/Schwierigkeit: Es geht ein bisschen rauf und runter (ca. 450 Höhenmeter), allerdings nicht so viel wie bei der Langenbergtour; die Wege sind zum kleinen Teil wahrscheinlich recht matschig und stellenweise leicht rutschig, aber nichts wildes

Ausrüstung: am besten festes Schuhwerk (nach dem Regen der letzten Zeit sind einige Wege vermutlich matschig); ein Rucksack mit ausreichend Verpflegung für zwischendurch


Für alle, die den Newsletter nicht abboniert haben, hier noch einmal die geplanten Termine für die nächsten Touren zum Eintragen in den Kalender:

Fr. 29.03.2024 (Karfreitag – passt leider nicht anders; noch kein Inhalt geplant)

So. 21.04.2024 (noch kein Inhalt fest)

So. 26.05.2024 (vielleicht “von Tieren und Kohle im Muttental”)

Sa. 22.06.2024 (Mittsommerwanderung; Familienwanderung ab 20:00 Uhr)

Soweit nicht anders angegeben werden die Wanderungen im Vormittagsbereich starten.


Anfahrt:

Tags:
Kategorie: