Mittsommernachtswanderung am 23.06. 2017

Nach dem Ausfall der Mittsommernachtswanderung im letzten Jahr starte ich in diesem Jahr einen neuer Versuch. Hoffentlich haben wir dieses Mal dann auch wieder Glück mit den Glühwürmchen (und natürlich dem Wetter).

Aufgrund der Sperrung eines Teils des Weges über eine Wiese durch deren Eigentümer, habe ich den Verlauf ein kleines bisschen geändert. Leider müssen wir nun ein Stückchen an einer Straße entlang (auf dem Bürgersteig), aber es sind nur einige Meter. Die gesamte Runde verlängert sich dadurch etwas auf etwa 8 Kilometer, aber dafür gibt es auch ein paar neue, schöne Ausblicke.

 

Für alle, die noch nie an dieser Wanderung teilgenommen haben:

 

Bei uns kam irgendwann einmal die Idee auf, in der kürzesten Nacht des Jahres eine Wanderung zu machen. Das war die Geburtsstunde dieser mittlerweile jährlichen Wanderung, etwa zu Mittsommer (21. Juni). Wir wählen immer ein Wochenende in der Nähe dieses Datums, damit möglichst alle am nächsten Tag ausschlafen können. Ich beginne die Runde immer um 20:15 Uhr – sozusagen als Alternative zum Fernsehabend, wenn wir ein wenig Glück haben, mit (meiner Meinung nach) mindestens ebenso spannendem Programm. Letztes Mal hatten wir leider nicht so viel davon, beim ersten Mal sahen wir jedoch einen Fuchs, Rehe, hunderte Glühwürmchen und wurden von Waldkäuzchenrufen gegruselt…

 

Hier im Wald ist ziemlich viel möglich! Neben den erwähnten Rehen und Füchsen leben hier Feldhasen, in etwas Entfernung Uhus, die ich aber hier auch schon gehört habe und (in dem Gebiet, dass wir durchqueren) mindestens eine 4-köpfige Dachsfamilie. Allerdings hängt das was wir sehen von vielen Faktoren ab. Die Dachse z.B. sind sehr scheu und haben gute Nasen und Ohren.

 

Das heißt für die Wanderung: Wenn wir etwa sehen wollen müssen wir uns entsprechend verhalten. Generell sollte so leise gesprochen werden wie nur möglich. Hunde sind aus diesem Grund leider dieses Mal auch tabu. Selbst die Kleidung kann entscheidend sein. Dunkle Kleidung ist auf jeden Fall besser als helle, geschweige denn irgendwelche Warnfarben. Grün, braun und schwarz haben sich bei mir immer bewährt. Die Kleidung sollte nach Möglichkeit nicht aus raschelnden Materialien sein (meine Wanderhose wäre hier zum Beispiel eher schlecht). Aber selbst wenn ich die Runde alleine und in Tarnkleidung ginge hieße das nicht, dass ich eine Garantie hätte etwas Spannendes zu sehen… Letztendlich spielt auch der Zufall immer eine Rolle. Die Chancen auf Rehe und Hasen sind allerdings recht hoch (Rehe sehe ich fast immer, wenn ich hier unterwegs bin). Die Dachse habe ich bis jetzt immer nur gesehen, wenn ich mich am Bau still auf die Lauer gelegt habe.

Die Wanderung ist jetzt nicht wirklich lang. Ich persönlich verzichte hier immer auf Proviant zugunsten eines großen Fernglases und diese Mal auch wieder meiner Kamera und vielleicht etwas zu trinken, sollte es sehr warm sein. Ich denke, dass wir zwischen 23:00 Uhr und 00:00 Uhr wieder am Auto sein sollten. Ich plädiere bei dieser Wanderung immer eher für ein langsames Tempo und Pausen zum Entdecken. Es handelt sich dieses Mal eher um ein Naturerlebnis als um eine sportliche Leistung. Ansonsten ist gutes Schuhwerk, wie eigentlich immer bei mir, Pflicht, da wir teils sehr kleine Wege nehmen. Taschenlampen werden eigentlich nicht benötigt. Den größten Teil des Weges gehen wir im Tageslicht, auch wenn es dunkler wird reicht das Licht zum Laufen. Ich habe für Notfälle zwei Taschenlampen im Rucksack.

 

Eine weitere Änderung gibt es im Vergleich zu den letzten Nachtwanderungen noch:

Um die Gruppe (und damit den Geräuschpegel) überschaubar zu halten, ist eine Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich. Das hat den Vorteil, dass ich alle Teilnehmer auch ggf. noch kurzfristig benachrichtigen kann, falls die Wanderung ausfallen muss (z.B. aufgrund einer Unwetterwarnung).

Nach der Anmeldung erfahren die Teilnehmer dann den genauen Treffpunkt in Witten Buchholz. Personen, die sich vorher nicht angemeldet haben kann ich leider nicht mitnehmen! Anmelden kann man sich mit einer kurzen Email (Name, gewünschte Anzahl der Teilnehmer) an mich:

Dennis@spass-am-wandern.de

Ich werde innerhalb eines Tages reagieren und bestätigen oder mitteilen, dass die Gruppe bereits voll ist.

(Es wäre schön, wenn sich angemeldete Personen, die doch nicht teilnehmen möchten oder können, bis Freitag morgen bei mir melden würden, damit ich ggf. andere Leute mitnehmen kann.)

 

Ich freue mich wie immer schon und hoffe auf eine ereignisreiche Wanderung mit vielen tierischen Begegnungen.

Tags:
Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert