Termin: Familienwanderung “Ruhrtal und Weitmarer Holz” am 22.03. 2015

Kurz vor Beginn fertig geworden: Wer mag kann sich den Laufzettel für morgen schon einmal ausdrucken (einige Ausdrucke bringe ich morgen aber auch noch mit…):

Ruhrtalwanderung

 

Am nächsten Sonntag ist es wieder soweit: Es gibt die nächste Familienwanderung! Als ich im letzten November den Wunsch meiner Kollegin nach einer Frühwanderung erfüllen musste, stand ich vor der Herausforderung einige unserer Wünsche unter einen Hut bringen zu müssen (barfuß durch taunasses Gras gehen, Aussicht im Morgengrauen, Nebel in den Ruhrauen…). Nach einigem Kartenstudium habe ich dann einen Weg erarbeitet der zumindest theoretisch (für barfuß war’s zu kalt 😈 ) alle Wünsche erfüllen sollte. Als wir diesen dann im November gingen, leider bei ungemütlichem Nieselregen, stellte sich die Realität als eine tolle Wanderung auch für andere Gelegenheiten heraus.

An der einen Seite gekürzt, an der anderen Seite verlängert 😀 gibt es die Tour nun am nächsten Sonntag mit einer Länge von 10 bis 11 Kilometern.

 

Beginnen werden wir um 11:00 Uhr im Ruhrtal an der Blankensteiner Straße.

Von dort aus gehen wir zuerst ruhraufwärts. Nach wenigen Kilometern verlassen wir die Ruhr dann aber in Richtung Wald. Dort werden wir neben einigen Aussichtspunkten…

Blick auf das Ruhrtal

…und einem alten Bergwerksturm, der leider beim letzten Mal leider in ein Gerüst gekleidet war…

Malakowturm

…an ein Wildgehege mit Rehen gelangen. Bei der “Vortour” habe ich zufällig aufgeschnappt, dass es dort auch zwei weiße gibt. Hätte ich das nicht gehört hätte ich nicht einmal gesucht wo die Rehe stehen, aber in der Tat, es gibt dort tatsächlich zwei weiße!

Rehe

Nach einem Besuch bei den Wildschweinen…

Wildschweine

…und der Bochumer Sternwarte…

Sternwarte

 

…geht es dann durch die Wälder wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

Unterwegs gibt es, wie beim schon letzten Mal, wieder etwas zu suchen für die Kinder. Am Ende der Runde können sie sich dann das Versteck des “Schatzes” errechnen. Da es sich dabei um eine Dose von mir handelt brauchen die Kinder hier nichts zum Tauschen. Einige kleinere Geocaches liegen zusätzlich am Weg, so dass eigentlich keine Langeweile aufkommen sollte… 😉 Mir hat schon die Vorbereitung der Runde viel Spass gemacht, weil ich unglaublich viel gesehen und erlebt habe!

Auf der Runde gibt es eine Menge Stellen zum Rasten (zweimal kommen wir sogar an Spielplätzen vorbei), so dass wir uns wieder bequem aus dem Rucksack versorgen können. Nach Wunsch können wir allerdings auch zusätzlich neben der Sternwarte in der Gaststätte “Zum Wienkopp” einkehren, einen Kaffe trinken und ein Stück Kuchen essen.

Feste Schuhe sind wie immer von Vorteil, da ein Teil der Wege ein bisschen matschig sein können. Etwas zum Tauschen wird nur für die am Weg liegenden Caches benötigt. Die Rückkehr schätze ich auf zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.

 

Ich freue mich schon auf das nächste Gehen der Runde. Bis Sonntag…

 

 

 

Start: 11:00 Uhr Randstreifen an der Blankensteiner Straße (unter der Kosterbrücke hindurchfahren, dann nach der Rechtskurve auf der rechten Seite)

 

 

Anfahrt:

 

Zum Schluss noch ein paar Bilder von dieser Runde:

Tags:
Kategorie:

2 Gedanken zu „Termin: Familienwanderung “Ruhrtal und Weitmarer Holz” am 22.03. 2015“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert