Jahresplanung für 2018

Nachdem uns im Januar leider Friederike eine Strich durch die Rechnung gemacht hat und die Wiederholung der Nachtwanderung aus diesem Grund leider komplett entfallen ist möchte ich an dieser Stelle einen positiven Ausblick auf das Wanderjahr geben.

März

Die nächste Wanderung wird es an Karfreitag (30.03) geben. Der genaue Termin wird in Kürze im Rahmen einer eigenen Info veröffentlicht. Ziel ist die Haard nördlich von Recklinghausen. Die

Länge steht noch nicht ganz fest, weil zwei verschieden Varianten möglich sind. Jedoch wird es mit 17 bis 20 Kilometern definitiv endlich mal wieder eine längere Tour werden. Allerdings laufen wir so gut wie nur auf weichen Waldwegen mit insgesamt wenig Steigung, weswegen die Strecke sehr gut zu laufen ist. Höhepunkte sind die Feuerwachtürme, von denen man einen tollen Rundumblick hat. Auch eine Einkehr sollte möglich sein.

April

NOCH keine feste Planung.

Mai/Juni

 

Eine kürzere (ca. 10 km) Wanderung im Muttental zum Thema Tiere (Uhus, Mauer- Zauneidechsen, Ringelnattern…), die ich auch wieder in unserer Einrichtung aushängen werde. Also potentiell auch für Kinder interessant. Aufgrund der vielen langen Wochenenden und Terminen kann ich das Datum noch nicht genau festlegen

 

 

Um den 21.06. herum sollte es wieder eine Mittsommernachtswanderung geben. Start ist hier etwa 20:15 Uhr. Auf der Wanderung erwarten uns hoffentlich Käuzchen, Flederäuse, Rehe, mit viel Glück auch die Dachse, Füchse Waschbären. Beim letzten Mal haben wir unerwartet einen Uhu gehört.

Juli

Eine Aktion, die ich schon  seit letztem Jahr machen möchte, findet am 1. Juli statt. Es handelt sich um eine Wanderung mit anschließender Draisinefahrt im Tal der Wupper. Im letzten Sommer las ich davon, dass  an einem Abschnitt der Wupper Spuren von Biebern gefunden worden seien. Während meiner Vorbereitungen für den Wandermarathon besuchte ich den entsprechenden Abschnitt und fand dort eine Natur, die mich denken ließ, ich sei am Amazonas. Bieber habe ich zwar keine gefunden, jedoch fand ich es dort so toll, dass ich unbedingt einmal eine Wanderung hierher machen wollte. Durch Zufall entdeckte ich, dass es dort eine alte Bahnstrecke gibt, auf der man mit Fahrraddraisinen fahren kann. So entstand die Idee zu dieser Aktion. Zuerst laufen wir 10 Kilometer entlang der Wupper (Einbahnstrecke, was bedeutet dass wir einen Transfair zum Startpunkt organisieren müssen, momentan tendiere ich zu einer kurzen Busfahrt). Nach einem gemeinsamen Mittagessen und ausgiebiger Pause geht es Nachmittags auf die Draisine mit der wir den Verlauf der Wupper von den Bahnschienen aus verfolgen (16 Kilometer insgesamt, ohne nennenswerte Steigungen)

Wer Interesse an dieser Tour hat muss sich selbstständig Karten für die Draisinefahrt um 16:00 Uhr besorgen (Buchung). Einfach den 1.7. 2018 16:00 Uhr auswählen und dann die benötigten Daten eintragen. Die Rechnung kommt einige Zeit später als email.

2. Jahreshälfte

nach der Wanderung im Wupptertal schließen sich relativ bald die Schulferien an. Danach geht es mit den nächsten Wanderungen weiter. Geplant sind unsere jährliche Wanderung von Witten Buchholz zum Langenberger Sender (ca. 17-18km) und eine Tour, die vom Ortseingang Sprockhövel nach Wuppertal führt (“Von Bergbau und Höhlen – um die 20 km), hier ist jedoch noch ein wenig Feinplanung nötig.

Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert