Wanderung durch die Haard am Karfreitag (30.03. 2018)

Wie bereits im letzten Beitrag angekündigt findet am kommenden Freitag eine Wanderung durch die Haard statt. Die Haard ist ein ausgedehntes Waldgebiet nördlich von Recklinghausen, das zur Hohen Mark gehört. Hier schaffen wir es, eine Runde von knapp 19 Kilometern zu gehen, ohne an einem Haus vorbei zu kommen oder eine Straße zu queren. Bei der Tour handelt es sich um die zwei Teile des Hohe Mark Steiges, die ich zu einem Rundweg verbunden und um den zweiten Feuerwachturm ergänzt habe. Dementsprechend ist auch die Wegbeschaffenheit (Pfade bis Wirtschaftswege).

Unterwegs kommen wir an einem kleinen Biotop (Brinksknapp)…

…und einem “seltsamen” Würfel vorbei.

Es geht etwas rauf und runter aber nicht übermäßig viel.

Höhepunkte der Runde sind 2 Feuerwachtürme mit jeweils toller Aussicht, wenn das Wetter mitspielt.

Start und Endpunkt der Runde ist das Restaurant Mutter Wehner. in Oer-Erkenschwick Hier gibt es einen großen Wanderparkplatz und am Ende der Wanderung können wir gerne hier einkehren (Speisekarte).

 

Die Eckdaten:

  • Start: 10:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz neben Mutter Wehner ( Haardstr. 196, 45739 Oer-Erkenschwick)
  • Länge: knapp 19 Kilometer
  • Dauer: letztes Mal waren wir um ca. 16:30 Uhr wieder am Startpunkt
  • Ausrüstung: festes Schuhwerk (die Wege können teils matschig sein), Verpflegung für unterwegs, da wir erst nach der Tpur einkehren können!
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings freue ich mich wie immer über eine kleine Spende, falls Euch die Runde gefallen hat

 

Anfahrt:

Tags:
Kategorie:

Ein Gedanke zu „Wanderung durch die Haard am Karfreitag (30.03. 2018)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert