Wanderung zum Langenberger Sender am 01.10.2023

Leider gab es bei mir am Wochenende sehr traurige Ereignisse, die mir die geplante Veröffentlichung der wichtigen Informationen zur Wanderung nächstes Wochenende unmöglich gemacht haben. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, die Tour am Sonntag durchzuführen. Aufgrund der Nachwirkungen des Zurückliegenden dieses Mal aber nur in aller Kürze die wichtigsten Infos:

Wir starten um 10:00 Uhr in Witten Buchholz an der Haltestelle Steinenhaus (ggü. der Araltankstelle, Fürs Navi: Im Hammertal 1, 58456 Witten). Von hier starten wir zu einer etwa 18 km langen und wie wir finden wunderschönen Tour zum Sender Langenberg. Auch hier wird es z.T. kleinere Wege geben, für die gutes Schuhwerk am besten geeignet ist. Die Rückfahrt erfolgt dann mit dem Bus zurück zum Steinenhaus (günstigste Variante mit Vierertickets o.Ä.).

Aufgrund der Länge der Tour sollte jeder entsprechend Verpflegung und Getränke dabei haben. Leider habe viele Restaurants unterwegs entweder zu der Zeit, zu der wir dort vorbeikommen, noch nicht geöffnet oder sind mittlerweile dauerhaft geschlossen. Am Sender hätten wir die Möglichkeit eine Kleinigkeit am Kletterwald zu Essen (Kategorie Pommer, Bratwurst, Burger…). Alternativ können wir auch in Langenberg selber schauen, was sich allerdings bei vergangenen Wanderung teils als schwierig herausgestellt hat. Hier kommt es ein bisschen auf die Gruppengröße an (für Eingeweihte: das Flammkuchenhaus bittet um Vorbestellung für Gruppen > 4 Personen und gibt eine maximale Gruppengröße von 6 Personen an)… Von daher würde ich eher zu der Option im Kletterwald tendieren (beim Suchen in Langenberg kommt gerne auch noch was an Extra-Weglänge hinzu).

Die Dauer der Tour kann ich kaum angeben, da es hier stark von der Schnelligkeit der Gruppe und der Länge der benötigten Pausen abhängt. Im Laufe der Jahre haben wir hier auch schon alles gehabt von Ende am frühern Nachmittag bis hin zu etwa 19:00 Uhr (Bezogen auf die Rückkkunft am Start).

Sollten hier noch Fragen offen geblieben sein, fragt gerne nach.


Anfahrt:

Tags:
Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert