Elbschetalwanderung am 29.10.2023

Auf der letzten Wanderung entstand die Idee eines regelmäßigen Wechsels von kürzeren (8-10km) und längeren (normalerweise 10-15km) Wanderungen – Christels Eselsbrücke mit den geraden und ungeraden Monaten ist mir gerade entfallen… Jedenfalls wäre somit nach den 18 km vom letzten Mal, für die nächste Wanderung etwas kurzes an der Reihe.


In meinem Tour-Archiv habe ich (nach langer Suche) eine Runde gefunden, die mit 8,8km der Idee entspricht und die uns ins schöne Elbschetal führen wird. Zudem wird es bei dieser Wanderung eine weitere kleine Besonderheit geben, denn wir starten erst um 14:00 Uhr (bedankt euch bei Christels Terminkalender 😀 ). Los geht es dann für uns über den Viadukt der alten Bahntrasse und danach direkt in den Wald. Wir möchten versuchen nach etwa 2,5 km im Naturfreundehaus auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen einzukehren. Es handelt sich bei dem Termin jedoch um den letzten Öffnungstag des Jahres, der dort als größere Veranstaltung geplant ist. Da ich vorher nie weiß, wie viele Personen letztendlich zur Wanderung kommen werden und auch nicht, wie voll es an diesem Tag im Naturfreundehaus sein wird, ist es schwer vorauszusagen, ob wir mit der Gruppe dort Platz finden. Ich möchte mich ungern darauf verlassen, so dass wir uns vorwiegend auf Verpflegung aus dem Rucksack einrichten sollten (sofern benötigt).

Nachdem wir das Naturfreundehaus verlassen haben, laufen wir durch die Hügel und Wälder südlich des Tales, bevor wir dann nach etwa 5 Kilometern das Naturschutzgebiet Elbschetal betreten. Von hier geht es dann fast konstant sanft bergab entlang des Elbschebachs zurück zum Startpunkt. Achtung: Ich schreibe hierbei explizit, dass das Tal zwar wunderschön, aber an vielen Stellen SEHR MATSCHIG ist!!! Bitte beachtet das bei der Wahl eures Schuhwerks. Ich gehe fest davon aus, dass wir an einigen Stellen größere Schlammpfützen durchqueren müssen! Dafür ist der Weg aber toll! Zudem könnten hier an einigen etwas abschüssigen Stellen, je nach Trittsicherheit, (Wander-)Stöcke hilfreich sein (mein Stock hilft mir aber auch schon immer beim Durchqueren von Schlammstellen).


Ich freue mich jedenfalls auf eine schöne und gemütliche Nachmittagsrunde mit euch 🙂


Die Infos in kurz:

Start: 14:00 Uhr in Altwengern auf dem Parkplatz neben dem Hotel Henriette Davidis

Länge: knappe 9 Kilometer

Ausrüstung: Verpflegung nach Bedarf, etwas Geld (falls es mit der Einkehr klappt), SCHLAMM-FESTES SCHUHWERK (möglichst höheres), ggf. Wanderstock/-stöcke



Anfahrt:

Tags:
Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert