Tourbeschreibung: Kleine Runde durchs Elbschetal

Diese kleinere Wanderung haben wir in einer Gruppe von 6 Personen und zwei Hunden am 04.11. gemacht, nachdem mich meine Kollegin bat, einmal eine kleinere Tour für einige ihrer Bekannten zu gestalten. Das Wetter an diesem Tag war besser als vorhergesagt – zwar war es die ganze Zeit bedeckt, aber wir blieben trocken (zumindest von oben). Die Wege waren aufgrund der andauernden Regenfälle zuvor recht matschig, nicht zuletzt weil ich auch hier teilweise wieder die kleinsten Pfade genutzt habe…

Wegbeschreibung:

Die Tour beginnt auf einem Wanderparkplatz mitten im alten Stadtkern von Wetter. Hier gibt es nicht allzu viele Parkplätze, allerdings kann man auch an der Straße parken. Fast die gesamte Strecke verläuft über Feld-, Waldwege und Trampelpfade. Einzig am Anfang, ab dem Frauenheim Wengern und im Elbschetal geht es ein wenig über kleine Nebenstraßen (insgesamt nicht mehr als 1,5 km). Der Abstieg ins Elbschetal ist recht steil und war bei unserer Tour durch die Nässe ein wenig rutschig. Wie bei allen meinen Touren erspart man sich Ärger durch die Benutzung vernünftiger Wanderschuhe, die auch wasserdicht sein sollten, denn an den Abstieg schließt sich eine kurze Matschstrecke an… Anschließend wird man allerdings mit dem schönen Naturschutzgebiet Elbschetal belohnt und es geht größtenteils geradeaus oder bergab. Nach etwa neun Kilometern ist man wieder am Auto.

Einkehrmöglichkeiten:

Der Weg ist ein Rundweg, so dass man nach Beendigung der Tour im Dorfkern von Wetter einkehren kann. Wir waren an diesem Tag im  “Da Graziano im Wengerner Hof“, einem kleinen Italiener. Die Meinungen darüber waren geteilt, mir persönlich hat es sehr gut geschmeckt. Bei anderen Touren waren wir schon mal im Leimkasten, direkt neben der Kirche, jedoch haben wir bisher hier immer nur etwas getrunken. Essen bekommt man hier aber auch. Zwischendurch gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

 

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert