Termin: Tiere und Bergbau im Muttental (Familienwanderung) am 25.05. 2014

Am Sonntag, den 25.05. 2014 ist es wieder soweit! Wir starten unsere diesjährige Familienwanderung durchs Muttental und zur nahe gelegenen Eidechsenmauer.

 

  

Nachdem das Wetter im letzten Jahr nicht so eidechsenfreundlich war, hoffen wir dieses Mal auf etwas mehr Sonnenschein (wir haben allerdings auch im letzten Jahr bei bewölktem Himmel einige gesehen). Im Moment sieht es ja so aus, als gingen zumindest die Temperaturen nach oben. Die wäre schon mal optimal.

  

Außer Eidechsen gibt es im Muttental natürlich noch vieles andere zu entdecken. Neben den bekannten Bergbauspuren kann man hier eine Vielzahl, teils seltener und geschützter Tiere finden. Hierzu zählen neben den genannten Mauereidechsen, z.B. Zauneidechsen, Uhus, Ringelnattern, viele verschiedene Libellenarten (unter anderem mein persönlicher Favorit: die gebänderte Prachtlibelle)…

  

Tiere zu sehen ist natürlich immer etwas Glücks- und Geduldssache. Versprechungen sind also eher schwierig. Bei Prachtlibellen und Mauereidechsen mache ich jedoch die Ausnahme, diese WERDEN wir sehen wenn es nicht gerade regnet – versprochen! Gestern bei einer kleinen “Vorerkundung” habe ich endlich auch Zauneidechsen gefunden musste aber lernen, dass um sie zu sehen, etwas Geduld und Zeit erforderlich ist, aber zumindest weiß ich jetzt, wo man suchen muss 🙂

 

Die Länge der Wanderung wird etwa 8 Kilometer betragen. Dies hört sich weiter an als es wirklich ist, insbesondere da sich viele Plätze zwischendurch als Rastplatz eignen. Wichtig sind nur Schuhe, in denen man gut laufen kann. Außerdem lohnt sich ein Fotoapparat und, falls vorhanden, vielleicht noch ein Fernglas. Eine Kleinigkeit zum Trinken und etwas Proviant kann nicht schaden, ist aber bei dieser Tour auch nicht zwingend notwendig. Beenden werden wir die Tour diesmal auf Schloss Steinhausen, wo wir die Wanderung mit kühlen Getränken ausklingen lassen.

  

Wer jetzt Lust bekommen hat und mitwandern möchte findet uns um etwa 11:00 Uhr am Wanderparkplatz an der Nachtigallstraße.

  
Auch an dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass wir Kinder aus verschiedenen Gründen nur in Begleitung entsprechender Aufsichtspersonen (d.h. nicht alleine) mitnehmen können!

Änderungen werden ggf. hier bekannt gegeben. Wir wandern auch bei schlechtem Wetter!!! Die Tour entfällt nur bei Sturm und Starkregen. Auch dies würde kurzfristig an dieser Stelle bekanntgegeben.   

Anfahrt:

 

Tags:
Kategorie:

2 Gedanken zu „Termin: Tiere und Bergbau im Muttental (Familienwanderung) am 25.05. 2014“

  1. Hallo zusammen, ich habe über einer Bekannten von euren tollen Wanderungen gehört. Da ich schon lange (innerlich) auf der Suche nach kindgerechten Wanderaktionen bin, würde ich mich sehr freuen, wenn ich und meine 6jährige Tochter bei eurer nächsten Wanderung dabei sein können.
    Bis dahin Grüße aus Bochum
    Swantje Stadelbauer

    1. Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer! Allerdings sind auch nicht alle unsere Wanderungen “Familienwanderungen”… Generell versuche ich immer ein wenig auf die (jüngeren) Teilnehmer einzugehen, wobei erst seit kürzerem ein Kind im Alter ihrer Tochter mitläuft.
      Das “Hauptproblem” dürften die zu erwandernden Kilometer sein. Diese sind aber immer in der Beschreibung angegeben, so dass sie selber entscheiden können welche Wanderung in Frage kommt – sie kennen ihr Kind ja am besten. Ich habe mit meinen Eltern in dem Alter in Östereich Wanderungen von über 17 Kilometern gemacht. Mit entsprechenden Pausen geht vieles, was man so nicht erwarten würde…
      Bei der nächsten Wanderung wird die Startzeit noch ein Faktor sein. Unsere Mittsommernachtswanderung wird wahrscheinlich gegen 21 Uhr starten (am Samstag). Mehr dazu gibt es in Kürze hier auf der Seite.

      Viele Grüße aus Witten,
      Dennis Wichelmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert