Termin: Frühwanderung im Ruhrtal am 16.11. 2014

Nach etwas längerer Pause erfülle ich am kommenden Sonntag einen speziellen Wunsch meiner lieben Kollegin. Sie hatte bei der Wanderung zur Isenburg im Sommer überlegt, dass wir noch nie eine Wanderung zum Sonnenaufgang gemacht haben. Diese schenke ich ihr sozusagen nun zum Geburtstag (nachdem die anderen Termine nicht funktioniert haben 😉 ). Es bleibt uns dabei wohl nicht erspart, dass wir früh aufstehen müssen. Der Start ist um 7:30 Uhr… An einem Sonntag… Was tut man nicht alles für seine Kollegin 😀

 

Insgesamt ist sie mit etwa 13-14 km etwas länger geworden als angedacht. So wird aus dem gemeinsamen Frühstück hinterher eher so etwas wie ein Brunch werden. Die Wege sind eine Mischung aus mir bekannten und neuen Wegen zuerst durch die Ruhrwiesen, hinterher durch die Wälder auf der Bochumer Ruhrseite. Dort werden wir an der Sternwarte Bochum und nach Wunsch (dies ist die längste Variante) noch an einem Tiergehege vorbei kommen…

 

Festes Schuhwerk ist wie immer von Vorteil. Wer ganz mutig ist und (wie von meiner Kollegin ursprünglich angedacht) barfuß durchs taunasse Grass gehen möchte sollte vielleicht noch ein kleines Handtuch einpacken – das wir aber bei vorhergesagten 7°C eine echte Herausforderung. Ansonsten macht noch ein wenig Proviant die Ausrüstung komplett. Wir kommen an einigen Restaurants vorbei, die allerdings aufgrund der Tageszeit wahrscheinlich eher noch nicht geöffnet haben dürften. Nach unserer Rückkehr, geschätzt zwischen 12:00 und 13:00 Uhr, haben wir geplant noch nach Stiepel in’s “Milch und Zucker” zu fahren und dort einen Café zu trinken und eine Kleinigkeit als verspätetes Frühstück zu essen. Wer möchte kann sich uns natürlich gerne anschließen.

 

Wie immer ist uns jeder Gast herzlich willkommen. (Interessanterweise gibt es wirklich schon einige Interessenten – und das trotz der Uhrzeit…)

 

Start: 16.11. 2014 um 07:30 Uhr am Parkplatz an der Ruhrbrücke auf der Stiepeler Seite (also NICHT an Haus Kemnade)

 

(Hinweis: Die nächste Familienwanderung ist 2 Wochen später unter dem Motto “Abenteuer Nachcache”. Es handelt sich um eine besondere Art Nachtwanderung mit kleinen Aufgaben zwischendurch. Die Länge hier beträgt nur etwas mehr als zwei Kilometer. Termin wird der Samstag 29.11. 2014 von 19:00 bis etwa 21:00 Uhr sein…)

 

Anfahrt:

[oppso-map map_id=”125177c57576″ map_type=”ROADMAP”  bubble=”Parkplatz” height=”400px” width=”550px” zoom=”15″ lat=”51.4142″ lon=”7.245867″]

Tags:
Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert