Wanderung Herzkämper Mulde Weg am 05.11. 2017

Am nächsten Sonntag ist es wieder soweit und es gibt die nächste Wanderung. Bei Recherchen im Internet über Bergbau in unserer Umgebung stieß ich Anfang des letzten Jahres auf einen Bergbauwanderweg in Sprockhövel: den Herzkämper Mulde Weg.

 

Schon als ich ihn kurz darauf ging fand ich ihn spontan wirklich schön und dass er es wert ist, öfter begangen zu werden. Im Juli letzten Jahres ging ich ihn dann allein mit meiner Kollegin, die ihn genauso schön fand. Grund genug ihn dieses Jahr noch einmal zu gehen!

 

Es handelt sich um einen ca. 10 Kilometer langen Rundweg, den wir in Sprockhövel Herzkamp beginnen werden. Durch die wirklich schöne Landschaft rund um das obere Feldebachtal führt uns der Weg an einigen spannenden bergbaugeschichtlichen Relikten vorbei. Die Wege sind größtenteils gut zu gehen, jedoch gibt es auch Stellen, an denen es etwas matschig sein kann, allerdings nicht so schlimm wie im Elbschetal 😉

 

Mit einer Einkehr kann ich bei dieser Wanderung leider dieses mal wirklich nicht dienen, jedoch gibt es in Herzkamp ein kleines italienisches Restaurant in das nach der Tour eingekehrt werden könnte. Ich denke aber, dass eine 10 Kilometer Runde auch ohne Einkehr zwischenduch schaffbar ist.

 

Soweit die kurze Beschreibung von dem, was uns erwarten wird.

Ich freue mich schon auf diese schöne kleine Runde.

Bis dahin!

 

Überblick:

Start: 11:00 Uhr, Parkplatz Sprockhövel Herzkamp (neben der Elberfelder Straße, Einfahrt “Egen”)

Länge: ca 10 Kilometer

Dauer: ca. 3 – 3,5 Stunden

 

Anfahrt:

 

Tags:
Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert