Termin: gemeinsame Mittwinterwanderung am 20.12. 2014

Nacht

Zum Jahresabschluss gibt es noch einmal einen ganz besonderen Leckerbissen für große und kleine Wanderer: eine Mittwinterwanderung. Auch wenn die Wintersonnenwende eigentlich erst zwei Tage später ist, befinden wir uns dann schon in den längsten Nächten des Jahres. Nachdem wir im letzten Jahr bei Vollmond ganz ohne Taschenlampe gelaufen sind werden wir diesmal eine brauchen, denn der Termin liegt kurz nach Neumond.

Dies gibt mir allerdings noch eine Möglichkeit etwas für die “Kleineren” der Gruppe zu planen – SIE werden nämlich unseren Weg finden müssen. Dieser wird mit kleinen Reflektoren gekennzeichnet sein, die im Schein der Taschenlampe aufleuchten. Eventuell wird es auch noch eine andere kleine Aufgabe geben, aber das ist noch nicht entschieden. (Diese Wanderung wird wieder als Plakat bei mir in der Einrichtung aushängen und es ist davon auszugehen, dass Kinder mitkommen. Wem dies zu anstrengend ist sollte besser auf die nächste Wanderung im neuen Jahr warten…)

 

Ansonsten steht wie auch im letzten Jahr bei dieser Wanderung das Nacht-Erlebnis im Vordergrund nicht die Wegstrecke. Von unserem Treffpunkt aus werden wir einen Bogen durch das Muttental laufen und anschließend über Burgruine Hardenstein wieder zurück zum Parkplatz. So kommen wir auf eine Strecke von etwa sechseinhalb Kilometern. Wenn das Wetter so bleibt werden einige Stellen am Anfang wieder recht matschig sein. So sollte jeder feste, wasserdichte Schuhe anziehen. Für Taschenlampen ist ebenso jeder selbst verantwortlich, es reicht aber für die meisten eine kleine um den Weg sehen zu können… Für Kinder ist eine stärkere Lampe von Vorteil um die Reflektoren zu finden (mir ist aufgefallen, dass sich hierfür am besten Stirnlampen eignen, da hier das Licht aus Kopfrichtung kommt und von den Reflektoren auch dorthin optimal reflektiert wird).

 

Ich freue mich auf eine spannende Wanderung mit Euch bei der wir vielleicht dieses Mal die ein oder andere Eule oder sogar die Uhus hören…

 

 

 

Start: 19:00 Uhr, Wanderparkplatz an der Grillhütte in Vormholz

Strecke: ca. 6,5 Kilometer (Dauer geschätzt etwa 2 bis 3 Stunden)

Benötigt:

  • Taschenlampen: Erwachsenen reichen schwächere – Kinder besser starke (wenn vorhanden Stirnlampe)
  • wasserdichtes, festes Schuhwerk

 

Anfahrt:

Tags:
Kategorie:

Ein Gedanke zu „Termin: gemeinsame Mittwinterwanderung am 20.12. 2014“

  1. Nachtrag: Ich habe heute Nachmittag die Wanderung vorbereitet. Der Beginn der Runde ist sehr matschig und wird es wohl auch bis zum nächsten Wochenende bleiben. Noch mal der Hinweis: Jeder sollte wasserdichtes Schuhwerk anziehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert